Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB

1. Grundsatz

Mit der Annahme eines Angebotes der Stillwerkstatt - Heidi Anetzberger-Wiesner (Nachfolgend Stillbegleitung/Stillberatung genannt) akzeptiert der Auftraggeber/die Auftraggeberin (nachfolgend Kunde/Kundin genannt) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

2. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden / der Kundin und der Stillbegleitung/Stillberatung.

 

3. Vertragsabschluss

Bei beidseitiger schriftlicher oder mündlicher Terminvereinbarung durch Kunden/ die Kundin und der Stillbegleitung/Stillberatung kommt ein Vertragsabschluss  zustande. Ein Rücktritt vom Vertrag ist unter bestimmten Bedingungen möglich. (siehe 6 bis 10)

Verträge für Paketangebote werden erst nach dem Erstgespräch gültig. 

 

4. Preise

Es gelten die auf der Hompage (www.stillwerkstatt.de) aufgeführten Preise. Die Kosten der Beratungen sind sofort durch den Kunden /die Kundin nach Leistungserfüllung in bar zu entrichten.  Abweichende Zahlungsmodalitäten (z.B. Überweisung u.a.) bedürfen der vorherigen Absprache.

 

5. Verantwortungsbereich

Die Verantwortung seitens der Stillbegleitung/Stillberatung liegt in einer fachkundigen, herstellerunabhängigen Beratung.  In der Verantwortung des Kunden/der Kundin unterliegt die Verpflichtung, auf gesundheitliche Probleme und Einschränkungen hinzuweisen, welche die Beratung erschweren oder unmöglich machen. Grundsätzlich wird von der Stillbegleitung/Stillberatung keine medizinische Beratung oder Tätigkeit ausgeübt. Hinweise auf ärztliche Konsultierung müssen vom Kunden/ der Kundin unterzeichnet werden. Die Stillbegleitung/Stillberatung arbeitet nach dem WHO Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten. 

 

6. Terminabsagen bei Beratungen

Der vereinbarte Termin ist bindend. 

Terminabsagen seitens des Kunden/der Kundin bis 4 Stunden vor Beratungsbeginn sind kostenlos. Terminabsagen seitens des Kunden /der Kundin weniger 4 Stunden vor dem Termin, werden mit einem Ausfallhonorar von 50 Euro berechnet. 

 

7. Nicht in Aspruch genommene Kurse / Workshops / Beratungen

Sollten Stunden nicht in Anspruch genommen werden können oder die Kursteilnahme abgebrochen werden, ist eine Erstattung der Gebühr nicht möglich.

 

8. Absagen durch die Stillbegleitung / Stillberatung

Die Stillbegleitung / Stillberatung behält sich vor, Beratungstermine, Kurse oder Workshops aufgrund zu geringer Beteiligung, aus räumlichen oder personellen Gründen abzusagen. Die bereits entrichtete Kursgebühr wird vollständig, oder bei laufenden Kursen und Workshops  anteilsmäßig zurückerstattet.

 

9. Ausfall im Krankheitsfall der Stillbegleitung / Stillberatung

Für Beratungen die aus gesundheitlichen Gründen der Stillbegleitung / Stillberatung  ausfallen, werden Ersatztermine angeboten. Wenn diese nicht wahrgenommen werden, verfällt der Anspruch auf Ersatztermine. Die Rückerstattung von ausgefallenen Terminen sind nicht möglich.

 

10. Urlaubsvertretungen

Fällt das Paketangebot in die Urlaubszeiten der Stillbegleitung / Stillberatung so wird eine qualifizierte Vertretung gestellt. Die Beratungen werden in dieser Zeit nur  telefonisch angeboten.

Urlaubsvertretungen werden der Kundin/ dem Kunden frühzeitig mitgeteilt.

 

11. Dauer einer Beratung

Die Dauer der Beratungen, Kurse und Workshops sind individuell. Die Beratung beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt, auch wenn der Kunde / die Kundin sich verspätet oder (noch)nicht zu Hause anwesend ist. Die Beratung wird entsprechend abgerechnet. Sollten im Anschluss noch weitere Termine der Stillbegleitung / Stillberatung anstehen, so wird die aktuelle Beratung entsprechend gekürzt.

Die Beratung endet mit abgelaufener vereinbarten Zeit. 

 

12. Leistungsumfang einer Beratung

Gegenstand des Auftrages ist die vorab vereinbarte Beratungstätigkeit. Für den Erfolg bei der Umsetzung des Gelernten / Gezeigten während und nach der Beratungen wird keine Garantie übernommen.

Grundsätzlich wird keine medizinische Tätigkeit ausgeübt!

 

13. Haftung

Die Teilnahme am Angebot der Stillbegleitung / Stillberatung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Bei der Verletzung von Kardinalpflichten wird gehaftet. Kardinalpflicht: „deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.“

Die Beratung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen, die sich aus der Ausbildung zur Stillbegleitung DAIS ergeben und muss von beiden Vertragspartnern unterschrieben werden. Für nicht in Anspruch genommene Empfehlungen wird keine Haftung übernimmen.

Die Stillbegleitung / Stillberatung schließt jegliche Haftung für unsachgemäße Benutzung und Anwendung von Hilfsmitteln, seitens der Kundin / des Kunden aus. 

Die An- und Abreise der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen die Stillbegleitung / Stillberatung.

Die Berufshaftpflicht leistet bei gesetzlichen Schadensersatzansprüchen, welche einem Dritten durch die berufliche Tätigkeit schuldhaft verursacht wurden.
Versichert gelten Personen-, Sach- und Vermögensschäden aufgrund leichter und grober Fahrlässigkeit.

 

14. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen - AGB

Die Stillbegleitung / Stillberatung kann die Allgemeien Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Der Kunde / die Kundin willigt ein, über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur per Veröffentlichung über die Hompage (www.stillwerkstatt.de) informiert zu werden.

 

 

Stand 27.07.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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